Rennbericht: 

63. Leo Wirth Gedächtnisrennen

20.05.2024

Sonnenschein, Radsport und gute Laune. So könnte man den vergangenen Pfingstmontag kurz zusammenfassen. 
Das 63. Leo Wirth Gedächtnisrennen lockte erneut viele Radsportfans zu uns an den Tuniberg. Die Rennstrecke säumte sich mit ZuschauerInnen und auch die Halle und der Hof füllten sich über den Tag mit vielen freundlichen Gesichtern. Dort konnte man den vereinseigenen Nachwuchs am eigenen Stand bestaunen, direkt neben CUORE, dem Unterstützer und Hersteller unserer Trikots. Eine tolle Atmosphäre blieb uns den ganzen Tag erhalten und machte das Radrennen zum unvergesslichen Erlebnis.
Die Senioren gingen als erstes auf die 8,2km lange Rennstrecke, dort bewies sich Ralf Egle (RSV Whyl) als der mit den schnellsten Beinen.
Weitere Tagessiege gab es für Steffi Häberlin (Frauen/Thurgau), Jonathan Frasch (Amateure/Racing Students). Im Rennen der Elite Männer kam es zu Stürzen auf der rasanten Tunibergabfahrt, dennoch fuhr Julian Kern (RSC Kempten) auf Platz zwei, hinter dem Sieger Heiko Homrighausen (Team Embrace the World), Platz 3 belegte Moritz Palm (GP Göppingen). Lokalmatador Marvin Marx (Team Enit) wurde neunter…..


Prämiere 2024 hatte der 1. Kaiserstuhl-Tuniberg Cup, bei dem unser Pfingstrennen die spannende Schlussetappe darstellte. An den Tagen davor haben sich die TeilnehmerInnen schon in Whyl und Achkarren beweisen können und Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Lukas Baldinger (Team Myvelo) fuhr in Merdingen auf Platz sechs und gewann somit die Gesamtwertung bei den Elite Männern und Janine Schneider (Team Embrace the World) bei den Elite Frauen. Besonderen Dank gilt Armin Engist und Dieter Teschke, die ihr Herzblut in die Organisation dieser mehrtägigen Veranstaltung gesteckt haben.
Unser persönliches Highlight und Abschluss des Renntags waren die Nachwuchsrennen, bei denen auch einige RennfahrerInnen für den RV Edelweiß Merdingen an den Start gingen.
Wir als Verein sind stolz, den Radport erneut für einen Tag lang in den Mittelpunkt von Merdingen gerückt zu haben. Dass dies überhaupt umsetzbar wurde, verdanken wir allen freiwilligen BäckerInnen, KistenschlepperInnen, KöchInnen, Organisationstalenten und vielen mehr. Vielen herzlichen Dank, dass Ihr jedes Jahr ein erfolgreiches Radsportevent möglich macht!


Neu!

Mit dabei sind wir bei dem 1. Kaiserstuhl-Tuniberg-Cup! Die Rennserie findet am Pfingstwochenende statt und endet mit unserem 63. Leo Wirth Gedächtnisrennen am 20.05.24.

«Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.»

  (Eddy Merckx)

62. Leo Wirth Gedächtnisrennen 

29.05.23

Besonders in unserem Jubiläumsjahr hatte der Pfingstmontag eine große Bedeutung! Dieses Jahr standen insgesamt 267 Radsportler:innen an der Startlinie und umso mehr am Streckenrand! Ausgetragen wurden die Wettkämpfe wieder auf der altbekannten Strecke, die sich 8,3 Kilometer durch‘s Dorf sowie den Tuniberg zog. Bei bestem Wetter und bester Bewirtung konnte man den Renntag genießen.


Bei den Elite Männern bildete sich im Laufe der 107,9 zu absolvierenden Kilometern eine fünfköpfige Spitzengruppe. Den spannenden Schlusssprint gewann Cederic Abt (Team Lotto-Kern-Haus) mit einer Gesamtzeit von 2:49,17 Stunden vor Silas Graf (TURA Untermünkheim) und Alexander Tarlton (RV Queidersbach). Bei der Siegerehrung überreichte Jan Ullrich den Pokal und gratulierte den Fahrern zu ihrer Leistung.


Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die hinter den Kulissen standen und das ganze Wochenende vollen Einsatz gezeigt haben! Ohne euch wäre es uns nicht möglich, das Radrennen zu einem erfolgreichen Event zu gestalten. 

Ebenso bedanken wir uns beim DRK und der Feuerwehr, die am Renntag für die Sicherheit von Zuschauer:innen und Rennfahrer:innen gesorgt haben.

Wir schätzen uns glücklich, dass so viele Helfer:innen uns jedes Jahr aufs Neue Rückenwind geben und mit uns die Leidenschaft am Radsport teilen. Danke!


Nachwuchsrennen:

Ingesamt standen 30 Starter:innen der Nachwuchsklassen am Start. Hierbei landeten aus dem Verein auf dem Podium: Lennart Steffen auf Platz 1 und Elena Hegele auf Platz 3. Liv Engist belegte Platz 4 in ihrer Altersklasse. 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, es war uns eine Freude so viele junge Sportler:innen auf der Rennstrecke zu sehen!

Termine im Jubiläumsjahr 2023

Sportveranstaltungen 2023

29.05.23 Pfingstrennen
09.07.23 Gravel Rennen

sonstige Veranstaltungen

10.03.23 Generalversammlung
22.04.23 Seniorennachmittag
18.11.23 Jubiläumsfeier

Neue Trikots im 100-Jahre Design!

Unser Nachwuchs im Jubiläumstrikot.

Wir bedanken uns bei Cuore für die schöne Bekleidung!

61. Leo Wirth Gedächtnisrennen

Pfingstmontag, 06.06.2022

2022 mit neuer Strecke 

Radtour nach Nizza

Innerhalb von einer Woche fuhren unsere Hobbyfahrer von Merdingen nach Nizza. Wir sind stolz auf unsere Hobbyradler und freuen uns, dass sie heil wieder in Merdingen angekommen sind.

Mit dabei waren: Bernhard Himmelsbach, Paul Merkt, Thomas Merkt, Jürgen Mattmüller, Wolfgang Landmann, Bernhard Baldinger, Dietmar Kern, Bruno Maier, Guido Schür, Klaus Zeller und Peter Birmele.

Bundesliga in Merdingen 2019

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Pfingstrennen 2019

Pfingstrennen 2019


Pfingstrennen 2019